Wortfeger Media GmbH in Liquidation ... was ist geschehen? Nichts (oder viel) Spektakuläres.
Wer nach Wortfeger Media googelt, wird u. a. finden: Wortfeger Media GmbH in Liquidation. Was ist geschehen? Ging Tanja mit ihrer GmbH bachab und in die Pleite? Nein. Es ist viel einfacher und total unspektakulär.
Als Auslandschweizerin darf ich nicht mehr alleinige Gesellschafterin einer GmbH (juristischen Person) sein. Da ich meinen Steuersitz nach Lanzarote verlegt habe (nein, das ist steuerlich leider nachteilig, seufz ...), musste die GmbH über die Klinge springen.
Unglaublich, wie schwer und kostspielig es ist, eine GmbH aufzulösen! Nix da, einfach mit Köfferchen packen, winken und gehen. Sondern: Da ein Formular und noch dort, mehr Unterlagen einreichen und weitere Gebühren entrichten. Warten. Nochmal Gebühren. Wiederholtes Warten. Nächste Unterlagen und noch eine Überweisung. Heja, das System scheint hungrig zu sein.
Wortfeger Media lebt ohne GmbH nun erleichtert weiter. Dafür stehe ich mit meinem Namen und meinem Herzen. Für meine Kunden hat sich nichts geändert, ausser dass die Schweizer MWST wegfällt.
Zuerst schrieb ich im Titel: "Adios, GmbH!" - Falsch. "Adios" heisst "Auf Wiedersehen". Nein, danke. Ich will dich nicht wiedersehen. Also: tschüss, GmbH.
Die neue Leichtigkeit ohne diesen juristischen Rucksack fühlt sich grossartig an.
Sonnige Grüsse vom buchverrückten Wortfeger (unjuristische und ganz persönliche Person)
Tanja
コメント